Happiness Fulfillment Coaching

From crazy BUSY to crazy HAPPY 

“Happiness is: The Moment before you need More Happiness.” – mad man

Das Streben nach Glück

Happiness is not pleasure, positivity or about always feeling good

Falls Du heute auf meiner Seite gelandet bist, damit Ich dich glücklicher mache, muss ich dich leider enttäuschen. „Echtes“ Glück kann man nicht kaufen oder bewusst intitieren. Wenn du das glaubst, verwechselst du Glück mit kurzfristigem Vergnügen (Essen, Sex, Autos, neue Schuhe). Achtung Suchtgefahr!

Die Forschung zeigt, dass Menschen, die ihre Energie rein auf materialistische und oberflächliche Vergnügungen konzentrieren sind ängstlicher, emotional instabiler und weniger glücklich auf lange Sicht. 

Glück ist somit kein Zustand, den man an sich erreichen kann, sondern der Nebeneffekt aus einer bestimmten Reihe von Ereignissen und Erfahrungen.

Being Happy

From Happiness to Fulfillment:

Vom kurzfristigen zum langfristigen Glück kommen

Deshalb lade dich auf eine Reise ein, dein Leben so zu gestalten, dass es von Zufriedenheit & Erfüllung (=Fulfillment) geprägt ist.  Das ist der Zustand, den wir als langfristiges Glück bezeichnen bzw. die Wissenschaft subjektives Wohlbefinden nennt. Der bekannte Glückspsychologe Martin Seligman hat in seinem neuesten Buch das Wort „florish“ (= erblühen) eingeführt, um die Intention des wahren, authentischen Glücks noch besser zu verdeutlichen. 

Einige Aktivtäten in unserem Leben sind von Wut, Trauer, Verzweiflung oder Schmerz geprägt und gehören dennoch zu den beteutsamsten Momenten in unserem Leben. Dies sind jene Momente, die uns am meisten weitergebracht haben. Es muss somit nicht immer alles positiv sein & Spaß machen, um Zufriedenheit und Erfüllung zu bringen. 

“Glücklich sein passiert entlang des Prozesses – die Beste Version von sich Selbst zu werden.”

Können wir unser Glück beeinflussen?

Stu

In der akutellen Glücksforschung gibt es zwei Hypothesen: 

  • a) Glück als Zufall: Glück liegt in den Genen und ist nicht direkt beeinflussbar
    Darunter fallen die Studien rund um den “Set Point” und wird auch oftmals als “happiness baseline” bezeichnet. Diese Studien beschreiben, dass wir nach kurzer Zeit, egal ob negative oder positive Erfahrungen gemacht werden, wir wieder auf unseren ursprünglichen (genetisch bestimmten) Gemütszustand kommen.
  • b) Glück ist beeinflussbar

Laut aktuellem Erkenntnisstand können wir somit unser Glücksempfinden zum Teil beeinflussen. Die Forschungsergebnisse, lassen sich in folgender Formel zusammenfassen:

Glück = Vererbung + Lebensumstände + Wille – Martin Seligman

50 % unseres Glücks können wir somit direkt mitgestalten. Aber wie?

3 Glücks-Kategorien
für ein erfülltes Leben: 

Richtiges Lebensziel (Why)

Fähigkeit zur inneren Ordnung
(Robert Cloninger)

 Weiterentwicklung – Klugheit – Mut –  Verantwortung übernehmen 

Beziehungsfähigkeit

Gemeinschaft & Partnerschaft

Liebe –  Engagement –  Verbindlichkeit – Gerechtigkeit 

Selbsttranszendenz (Frankl)

Selbstloser Beitrag zu einem großen Ganzen

Nimm eine größere Perspektive ein und wachse über dich selbst hinaus

Dein Nutzen – 

eines Fulfillment Coachings

 

  • Gemeinsame Evaluierung der IST-Situation: Warum bist du unglücklich?
  • Schaffen von AHA-Erlebnissen: Wissenstransfer von aktuellen Erkenntnissen der Glücksforschung
  • Konkrete Tools zur Steigerung deines subjektiven Wohlbefindens und deiner langfristigen Zufriedenheit
  • Steigerung der Selbstwirksamkeit & Resilienz bei kontinuierlicher Umsetzung
  • Viele Glücksmomente auf deiner Reise
The Happiness Chemicals

Unser subjektives Wohlbefinden wird von 4 Arten von Glückshormonen beeinflusst – die sogenannten Happiness Chemicals. Diese können durch unterschiedlichste Tätigkeiten aktiviert werden. Auch hier gilt: Keines ist wichtiger, als das andere – sie sollen in Balance sein. 

“Strebe nach einem erfüllten Leben, anstatt dem kurzfristigen Glück nachzujagen.”

Du möchtest gerne ein zufriedenes und erfülltes Leben führen?

Ich unterstütze dich gerne auf deinem Weg und freu mich DICH kennenzulernen.